Personalarbeit im Fokus

Der Bildungsservice der Handelskammer bietet ein umfassendes Programm. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf den erweiterten Angeboten zum Thema Human Resources.
Andreas Ahnefeld
Die HKBiS liegt direkt an der U-Bahn Station Rödingsmarkt.

Von Jonas Braun, 12. Februar 2024 (HW 1/2024)

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI), neue Arbeitsformen und ein immer größerer Fachkräftemangel bestimmen die Situation. Das stellt die Unternehmen nicht nur vor organisatorische Herausforderungen, sondern erfordert auch eine kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden – gerade in den Personalabteilungen.

Ist final_Hameister_Christian_2015_c_UPE
Perrey
Christian Hameister, HKBiS-Marketingleiter

Und genau an diesem Punkt knüpft der Bildungsservice der Handelskammer, die Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbH (HKBiS), mit seinen vielfältigen Seminar- und Kursangeboten an. „Nach der Ausbildung ist noch lange nicht Schluss“, sagt Christian Hameister, Marketingleiter des HKBiS. „Know-how für den eigenen Job muss man sich stetig aneignen – ganz nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens.“

Pro Jahr bietet die HKBiS rund 150 fachspezifische Weiterbildungsangebote für alle Branchen aus Industrie und Handel an. Ein Schwerpunkt der aktuellen Kurse ist das Thema Human Resources (HR). Auf diesem Gebiet ist die Einrichtung besonders aktiv und hat mit einem erweiterten Angebot auf die aktuellen Trends und Herausforderungen für Personalabteilungen reagiert.

Grundsätzlich bietet die HKBiS einerseits kurze, aber intensive Seminare mit Teilnahmebestätigung der Industrie- und Handelskammer (IHK) an. Diese dauern ein bis drei Tage, sollen Wissenslücken schließen und persönliche und methodische Kompetenzen trainieren. Daneben sind längere und umfassendere Kurse im Angebot, die einen erweiterten fachlichen Überblick ermöglichen und mit einem bundesweit gültigen IHK-Zertifikat abgeschlossen werden können.

Fachlicher Überblick – das heißt neben der Bearbeitung von Kernthemen vor allem auch die Beobachtung von Trends. Digitalisierung, sagt Hameister, „ist ein omnipräsentes Thema, das uns über alle Kanäle hinweg begleitet“. Dazu gehört auch KI, „eines der populärsten Themen 2023“. Schon im vergangenen Jahr wurden zahlreiche KI-Kurse angeboten, 2024 stehen nun KI-Seminare mit Schwerpunkt HR-Management auf dem Programm.

HKBiS

Die Website der HKBiS bietet Interessierten weiterführende Informationen zur Kurszulassung, der Finanzierung und dem gesamten Kursangebot in der Themenwelt HR-Management. Die Kurse selbst sind auf Präsenzlehre fokussiert und finden zum Großteil auf dem Campus 75 statt. Das moderne Gebäude am Rödingsmarkt beherbergt die HSBA Hamburg School of Business Administration, den Prüfungsservice der Handelskammer und die HKBiS. Durch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten koexistieren dort verschiedene Bildungswege unter einem Dach. Der Campus 75 ist somit mehr als nur ein Gebäude, sondern auch ein Konzept, das auf Nachhaltigkeit, Flexibilität und Integration setzt. Kursangebote weiterer regionaler Anbieter, die auf IHK-Prüfungen vorbereiten, gibt es auch im Hamburger Kursportal WISY.

Darin geht es um den Einsatz von KI im Recruiting-Prozess sowie KI-Unterstützung im Employer Branding und der Personalentwicklung. Darüber hinaus werden auch die Themen New Work, Social Recruiting und die immer wichtiger werdende Employee Journey in das Angebot des HKBiS eingebunden. „Ziel ist es, in unseren Kursen ein neues Mindset und eine Akzeptanz für diese Themen zu vermitteln“, so Hameister.

Neben den Seminaren und Zertifikatskursen hat die HKBiS einen dritten Angebotspfeiler im Portfolio: die höhere Berufsbildung. Die Kurse ermöglichen den Teilnehmenden einen bundesweit anerkannten Abschluss auf Bachelor- oder Masterebene; sie richten sich an Personen mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung und mehreren Jahren Arbeitserfahrung.

Die IHK-Abschlüsse qualifizieren für Tätigkeiten in kaufmännischen, industriell-technischen, IT- und Medienberufen sowie in der beruflichen Bildung. Speziell für Personalverantwortliche gibt es den berufsbegleitenden IHK-Abschluss zum/zur Personalfachkaufmann/-frau.

Dass sich die höhere Berufsbildung auszahlt, zeigt die alle fünf Jahre erhobene Erfolgsstudie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Rund 60 Prozent der befragten Absolventen gaben im vergangenen Jahr an, nach ihrer IHK-Fortbildungsprüfung mehr zu verdienen als zuvor. 57 Prozent haben nach der Weiterbildung einen größeren Verantwortungsbereich in ihrem Job. Lebenslanges Lernen zahlt sich eben aus.


Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments