Was erwarten Sie für Ihr Unternehmen vom Jahr 2024?

In der Rubrik „Nachgefragt“ stellt die HW-Redaktion eine Frage zu unterschiedlichen Themen, auf die jeweils fünf Hamburger Geschäftsleute beziehungsweise Personen bestimmter Einrichtungen oder Institutionen antworten. (4. Dezember 2023, HW 6/2023)
Getty Images/iStockphoto/Snowdrop
 

Pascal_Funke_c_Peter Hundert
Peter Hundert
 

Pascal Funke (53)

Geschäftsführender Gesellschafter DK Deutsche Klassik GmbH

Die DK Deutsche Klassik veranstaltet Konzertreihen in Hamburg, Berlin, Hannover, Bremen, Braunschweig, Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Im Jahr zwei nach der Pandemie bestehen die Herausforderungen in den stark gestiegenen Kosten sowie im verunsicherten und dadurch kurzfristigeren Kaufverhalten der Konzertbesucher. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dem durch das Präsentieren der großen Stars der klassischen Musik und die erfolgreiche Digitalisierung von Marketing und Vertrieb begegnen zu können, und hoffen auf viele ausverkaufte Konzerte.


Gabriele_Hoffmeister_Schönfelder_c_Ausserhofer
Ausserhofer
 

Gabriele Hoffmeister-Schönfelder (62)

Inhaberin und Geschäftsführerin Kontor5 – Personalentwicklung mit Mentoring

Ich freue mich über viele interessante Begleitungen von Mentoring-Programmen. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel und dem erwarteten Weggang der sogenannten „Baby-Boomer“ in einigen Jahren wird deutlich, wie wichtig Wissenstransfer in Unternehmen ist. Als Unternehmerin darf ich gemeinsam mit meinem Team diese Menschen begleiten. Bei allen Diskussionen über Künstliche Intelligenz sind Menschen noch immer die wertvollste Ressource, über die wir verfügen.


Nachgefragt_Benjamin_Beckmann_Foto_c_Florian Beckmann
Florian Beckmann
 

Benjamin Beckmann (38)

Geschäftsführer Commentz & Co. (GmbH & Co.)

Als Händler und Dienstleister in der Chemie erfahren wir unmittelbar, wie die zahlreichen Krisen unserer Branche zusetzen. Kreativität und Anpassungswillen haben dafür gesorgt, dass wir der angespannten Lage trotzen konnten. Dies wird auch 2024 notwendig sein, um weiterhin als attraktiver Partner wahrgenommen zu werden. Folglich gehen wir mit vorsichtigem Optimismus in das kommende Jahr und erwarten eine stabile Auftragslage.


NEU_Wiebke_Evert_05
Frank Schlatermund
 

Wiebke Evert (57)

Inhaberin flore pleno – Floristik & Wohnambiente

Als Unternehmerin wünsche ich mir für mein Blumengeschäft natürlich mehr Umsatz durch Kunden, die ihre Blumensträuße nicht im Supermarkt oder Discounter kaufen. Zu hoffen wäre in diesen schwierigen Zeiten auch auf sinkende Energie- und Benzinkosten, Steuersenkungen und Erleichterungen für kleine Unternehmen bis maximal fünf Angestellte.


Marcus_C_Huckfeldt_Weber_c_ADOLF WEBER Grundbesitz- und Projekt
Jenner-Egberts
 

Marcus-C. Huckfeldt-Weber (48)

Geschäftsführender Gesellschafter ADOLF WEBER Grundbesitz- und Projektgesellschaft

Wir befinden uns im Immobiliensektor in einem schwierigen Marktumfeld. 2024 werden wir uns auf laufende Projektentwicklungen und die Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen in unserem Immobilienbestandsportfolio konzentrieren. Unser Projektentwicklungsteam verfolgt die gewerblichen Assetklassen Gewerbeparks, Light Industrial, Last Mile Logistik und Built-to-suit Unternehmensimmobilien. Diese Produkte werden weiterhin im Markt nachgefragt, was die aktuellen Vermietungserfolge belegen.


Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments