Einfach umziehen

Mit Transporo, dem „HW-Start-up des Monats“ im November, haben Gianni Kunstmann, Sohrab Nouri und Florian Krahmer ein Umzugsunternehmen gegründet, das sich durch seinen innovativen digitalen Ansatz von der Konkurrenz abhebt. Automatisierungen reduzieren nicht nur manuelle Prozesse, sondern auch die Umweltbelastung – und sie wirken sich positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
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Sohrab Nouri, Florian Krahmer und Gianni Kunstmann (v. li.) setzen auf Automatisierung und Digitalisierung. Mit ihrem Start-up Transporo wollen sie Umzüge schneller, preiswerter und nachhaltiger machen.

Von Frank Schlatermund, 6. November 2024

Was macht Transporo im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Umzugsbranche so einzigartig?

Transporo zeichnet sich durch seinen innovativen digitalen Ansatz aus. Wir verzichten zum Beispiel vollständig auf aufwendige Methoden wie die Erfassung von Möbellisten oder Vor-Ort-Besichtigungen und setzen stattdessen auf einen eigens entwickelten, intelligenten Algorithmus zur präzisen Preisermittlung.

Angelaufen ist die Reihe „HW-Start-up des Monats“ im Mai 2023. Hier finden Sie sämtliche Unternehmen, die wir bislang in dieser Rubrik vorgestellt haben.

Diese Automatisierungen ermöglichen es uns, manuelle Prozesse erheblich zu reduzieren und dadurch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Zudem reduzieren wir die Umweltbelastung durch den Wegfall der Fahrten zu den Umzugsbesichtigungen.

Wir beschränken uns nicht nur auf die Durchführung von Umzügen, sondern nutzen unsere praktischen Erfahrungen auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen. Diese stellen wir auch ausgewählten Partnerunternehmen zur Verfügung, die davon profitieren, indem sie ihre Abläufe optimieren und einen signifikanten Anstieg im Auftragsvolumen verzeichnen.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung sowohl die schnellste als auch die einfachste auf dem Markt ist, wodurch unsere Interessenten und Kunden unkompliziert zu ihrem maßgeschneiderten Umzugsangebot gelangen. Nebenbei sparen sie noch viel Zeit.

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Nicht alles lässt sich automatisieren oder digitalisieren: Bei Umzügen packt das Gründungs-Trio grundsätzlich mit an.

Welche Werte sind für euch besonders wichtig, und wie prägt ihr als Gründer die Unternehmenskultur?

Bei Transporo legen wir großen Wert auf Wachstum durch Automatisierung. Jeder manuelle Prozess, der nicht unmittelbar mit der Kernleistung, dem Umzug, verbunden ist, wird gründlich hinterfragt und optimiert. Unser Ziel ist es, Effizienz zu steigern und Ressourcen zu schonen.

Wir legen mehr Wert auf wenige, dafür aber nachhaltige Partnerschaften, anstatt auf schnelles Wachstum, das auf Kosten der Qualität gehen könnte. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass unsere Partnerunternehmen ihre individuellen Preise selbst festlegen und auch deren Fuhrparkspezifikationen berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und Systeme.

Ein weiterer zentraler Wert ist die Transparenz. Indem wir Preise sowohl für Endkunden als auch für Partnerunternehmen klar und offen kommunizieren, schaffen wir Vertrauen und fördern langanhaltende Beziehungen. Diese Prinzipien prägen unser tägliches Handeln und unsere Unternehmenskultur.

Die Transporo-Gründer

Das Gründerteam der Transporo GmbH besteht aus Gianni Kunstmann, Sohrab Nouri und Florian Krahmer. Gianni Kunstmann ist seit 22 Jahren ein erfahrener Umzugsunternehmer und kennt den Markt von Kindesbeinen an. Bei Transporo ist er für den Aufbau und die Pflege unseres Partnernetzwerks verantwortlich und leitet zusätzlich den Customer-Care-Bereich. Sohrab Nouri, ausgebildeter Speditionskaufmann, bringt langjährige Erfahrung als Teamleiter bei Fr. Meyer’s Sohn mit. Er verantwortet bei Transporo die Disposition und Teamsteuerung, um reibungslose Abläufe sicherzustellen. Florian Krahmer, ausgebildeter Bankkaufmann und Wirtschaftspsychologe, sammelte umfassende Berufserfahrung in digitalen Großkonzernen wie CTS Eventim und innerhalb der Otto Group. Bei Transporo leitet er die Geschäftsführung und ist verantwortlich für die Produktentwicklung und das Marketing.

Außerdem gehen wir als Vorbild voran. Jeder von uns im Gründungsteam hat selbst viele Umzüge durchgeführt und kennt die Prozesse von der Anfrage bis zur Abrechnung. Das schätzen unsere Kunden, Mitarbeiter und insbesondere die Partner.

Welche nächsten Schritte plant ihr für die Zukunft?

Für das Jahr 2025 planen wir, unsere Präsenz über Hamburg hinaus auszubauen. Derzeit arbeiten wir daran, ausgewählten Partnerunternehmen in den verschiedenen Bundesländern von unserem innovativen Algorithmus und dem Umzugsrechner profitieren zu lassen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Entwicklung eines Systems zur Lastensteuerung. Ähnlich wie bei einer Flugbörse soll dieses System Preise basierend auf der aktuellen Auslastung berechnen. Dadurch können wir Endverbrauchern stets den besten Preis bieten und gleichzeitig unseren Partnerunternehmen helfen, die Auslastung effektiv zu steuern.

Zusätzlich führen wir derzeit Gespräche mit Zahlungsanbietern, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, Umzüge über Transporo flexibel per Ratenkauf zu finanzieren. Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, unseren Service kontinuierlich zu verbessern und den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.


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