Innovationskorridor nach Dubai

Die Handelskammer Hamburg und die Dubai Chambers vertiefen ihre Zusammenarbeit. Gestern wurde in Dubai ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.
Dubai Chamber
Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne (li.) und Mohammad Ali Rashed Lootah, President and CEO Dubai Chambers, unterzeichneten in Dubai ein sogenanntes Memorandum of Understanding.

Von der HW-Redaktion, 2. November 2023

Innovationen ermöglichen, die Zusammenarbeit für Unternehmen vereinfachen: Das ist das Ziel einer vertieften Partnerschaft zwischen der Handelskammer Hamburg und ihrem Gegenpart in Dubai. Unter anderem in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Logistik und urbane Mobilität bietet Dubai Chancen für die Hamburger Wirtschaft. Die jeweiligen Stärken in der Innovationslandschaft beider Standorte sollen sich gegenseitig ergänzen. Insbesondere Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen auf beiden Seiten wird durch die Vernetzung der Zugang zu den Märkten erleichtert. Die Handelskammer Hamburg und die Dubai Chambers haben gestern am ersten Tag des Dubai Business Forums ein sogenanntes Memorandum of Understanding für einen „Innovationskorridor“ unterzeichnet. 

DBF-Driving Innovation-3
Dubai Chamber
Malte Heyne sprach beim Dubai Business Forum zum Thema „Driving Innovation for Transformation: A European Perspective“.

Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, meinte dazu vor Ort: „Hamburg und Dubai ergänzen sich hinsichtlich ihrer Innovationsökosysteme perfekt. Hamburg verfügt über einen großen und etablierten Industriesektor, der die für die Energiewende wichtigen Grundstoffindustrien wie Kupfer, Aluminium und Stahl sowie Logistik und Luftfahrttechnik umfasst. Für Dubai bietet Hamburg Kontakte zu renommierten Forschungseinrichtungen, erstklassigen Forschungsinfrastrukturen und beispielsweise einer wachsenden Life-Science-Wirtschaft. Als führender Außenhandelsstandort sind wir auch das Tor zu anderen europäischen Märkten. Der ,Innovation Corridor‘ mit unserem langjährigen und bewährten Partner Dubai Chambers wird die Forschung und Entwicklung innovativer Lösungen und den Zugang zu Märkten über die Region hinaus beschleunigen.“

Mohammad Ali Rashed Lootah, President and CEO Dubai Chambers, ergänzte: „Unsere Vereinbarung mit der Handelskammer Hamburg ist einzigartig, da sie die Wirtschaftsgemeinschaften in Dubai und Hamburg zusammenbringt, um Innovation, Forschung und internationale Expansion voranzutreiben. Dies wird dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit beider Städte zu verbessern und es den in Dubai ansässigen Unternehmen ermöglichen, von den neuesten Technologien, Innovationen und globaler Expertise zu profitieren.“

Die Handelskammer Hamburg und die Dubai Chambers kooperieren bereits seit 2006  im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.  Das jetzt unterzeichnete MoU konkretisiert die erste 2021 von der Handelskammer im Rahmen der Standortstrategie “Hamburg 2040” geschlossene Innovationspartnerschaft.

Kooperationsprojekte

Beispiele für schon bestehende Kooperationsprojekte finden Sie in unserem Artikel „Inspiration aus dem Ausland“, der im Rahmen unseres Themenschwerpunkts „Hamburg international“ erschien.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments