„Kyiv ist Hamburg dankbar“

Ein kurzer, aber beeindruckender Besuch: Um sich persönlich bei der Hamburger Wirtschaft für ihre umfangreiche Ukraine-Hilfe zu bedanken, besuchte Kyivs Bürgermeister Vitali Klitschko die Handelskammer – und lud Präses Norbert Aust sowie Hauptgeschäftsführer Malte Heyne zu einem Gegenbesuch in Kyiv ein.
Kati Jurischka
Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kyiv, trägt sich ins Goldene Buch der Handelskammer ein. Mit auf dem Foto (v. li.): Tatjana Kiel (CEO Klitschko Ventures), Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne, Wladimir Klitschko und Präses Prof. Norbert Aust

Von Frank Schlatermund, 3. April 2023

20230403_KJ_015
Kati Jurischka
Norbert Aust (li.) begrüßt Vitali Klitschko im Ehrenhof zwischen Rathaus und Handelskammer.

Der Termin dauerte nur kurz: Begrüßung im Ehrenhof durch Präses Prof. Norbert Aust und Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne, Eintrag ins Goldene Buch der Handelskammer, Fotos für die Presse vor dem Hauptportal – und schon war alles vorbei. Zum ersten Jahrestag der Gründung des „Paktes für Solidarität und Zukunft“ zwischen Hamburg und Kyiv ließ es sich Dr. Vitali Klitschko nicht nehmen, in der Handelskammer zu erscheinen. Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt wollte sich  persönlich bei Norbert Aust und Malte Heyne  sowie bei der gesamten Hamburger Wirtschaft für die umfangreiche Hilfe bedanken, die seinem Land seit dem russischen Angriff am 24. April 2022 zuteil wird.

Mit dem „Pakt für Solidarität und Zukunft“ unterstützt die Hansestadt in Zusammenarbeit mit #WeAreAllUkrainians, der Handelskammer und Hanseatic Help Kyiv auf vielfältige Weise. Bislang wurden etwa rund 300 Paletten mit Hilfsgütern, gespendet von Hamburger Bürgerinnen und Bürgern sowie von Hamburger Unternehmen, nach Kyiev geschafft. Auf einem Spendenkonto sind bis jetzt mehr als 170 000 Euro eingegangen, ebenfalls aufgebracht von Privatpersonen und Hamburger Firmen.

Unter www.kyiv.hamburg.de finden Sie Informationen, wie Sie sich an der Hilfsaktion beteiligen können – und können den „Pakt für Solidarität und Zukunft“ im Wortlaut lesen. Die Internetseite wird fortlaufend aktualisiert und steht auch in ukrainischer und englischer Sprache zur Verfügung. In sozialen Netzwerken verwenden die Projektbeteiligten den Hashtag #HamburgKyiv. Informieren können Sie sich auch auf der Seite der Handelskammer.

Hamburgs Polizei und Feuerwehr haben Güter aus ihrem Bestand im Wert von knapp 230 000 Euro in die Dreimillionenstadt am Dnjepr schaffen lassen, unter anderem fünf Rettungswagen, mehr als 1500 Atemschutzmasken und 1400 Lungenautomaten. Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung konnte die Stadt Hamburg medizinische Erste-Hilfe-Kits und Stromgeneratoren im Gesamtwert von 120 000 Euro für Kyiv beschaffen.

„Kyiv ist Hamburg dankbar – einer Partnerstadt, die die ukrainische Hauptstadt unterstützt und ihr hilft“, so Vitali Klitschko. „Wir schätzen auch die Tatsache, dass Hamburg Ukrainer, die vor dem Krieg geflohen sind, aufgenommen hat und ihnen immer noch hilft. Wir sind dankbar für die humanitäre und wirtschaftliche Hilfe für Kyiv. Wir werden weiter zusammenarbeiten, insbesondere bei der Umsetzung von Projekten der Versorgungssicherheit und dem Wiederaufbau von Kyiv nach dem Krieg.“

20230403_KJ_010
Kati Jurischka
Gruppenfoto (v. li.): Wladimir Klitschko, Dörte Kruppa (#WeAreAllUkrainians), Norbert Aust, Vitali Klitschko, Malte Heyne, Tatjana Kiel (CEO Klitschko Ventures)

Nachdem sich Klitschko und sein Bruder Wladimir, der ihn bei seinem Hamburg-Besuch begleitete, im Kolumbus-Zimmer ins goldene Buch der Handelskammer eingetragen hatten, luden sie Norbert Aust und Malte Heyne zu einem Gegenbesuch nach Kyiv ein. „Wir würden uns freuen, euch durch unsere Heimatstadt führen zu dürfen“, sagten sie. Und Vitali Kitschko ergänzte: „Ich verspreche euch die besten Bodyguards.“

Auch mehr als 400 Tage nach Beginn des russischen Angriffs gilt unsere Solidarität weiter der Ukraine.

Norbert Aust

Hamburg unterstützt Kyiv auch bei der Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur und leistet hierzu technische Beratung. Bereits im März vergangenen Jahres hatte das Unternehmen Hamburg Wasser mit dem ukrainischen Wasserversorger Kyiv Vodokanal eine Betriebspartnerschaft geschlossen. Regelmäßig tauschen sich Fachleute der Unternehmen über den Betrieb der dortigen Hauptwasser-Wiederaufbereitungsanlage aus. Darüber hinaus haben verschiedene Hamburger Institutionen und Behörden Kontakte nach Kyiv geknüpft und bieten ihre Unterstützung an.

Für die kommenden Wochen ist geplant, ein Tagesbetreuungszentrum für Kinder, ein sogenanntes „Day Care Center“ in Kyiv auszustatten. Es soll Kindern, die ihre Eltern verloren haben, flüchten mussten oder vertrieben wurden, einen Zufluchtsort mit psychologischer und sozialpädagogischer Betreuung bieten. Hamburg engagiert sich schon jetzt beim Wiederaufbau der Ukraine und nimmt gemeinsam mit anderen deutschen sowie europäischen Städten an entsprechenden EU-Initiativen teil.

20230403_KJ_017
Kati Jurischka
Malte Heyne (re.) mit Wladimir Klitschko auf dem Weg ins Kolumbus-Zimmer

„Zuversicht und Haltung bewahren“, lautet das Statement von Präses Aust anlässlich des Klitschko-Besuches in der Handelskammer. „Auch mehr als 400 Tage nach Beginn des russischen Angriffs gilt unsere Solidarität weiter der Ukraine. Dank unserer Partner im Städtepakt #HamburgKyiv können wir konkrete Hilfe leisten.“ Hamburgs Wirtschaft unterstütze mit Geld- und Sachspenden, darunter beispielsweise medizinische Hilfsgüter, Lebensmittel und Spezialfolie, um vom Kampf beschädigte Fenster abzudichten. Im Rahmen des Städtepaktes sollen, so der Präses, frühzeitig Perspektiven für einen Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur geschaffen und langfristige Wirtschaftsbeziehungen etabliert werden. „Schon jetzt sind wir dabei, ukrainische Produkte nach Hamburg zu holen, um die Ukraine wirtschaftlich zu fördern.“

Bevor Vitali Klitschko die Handelskammer aufsuchte, stattete er Dr. Peter Tschentscher einen Besuch im Rathaus ab. „Die Hamburgerinnen und Hamburger stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine, die durch die Angriffe Russlands großes Leid und Unrecht erfahren“, konstatierte der Bürgermeister der Hansestadt. „Im ‚Pakt für Solidarität und Zukunft‘ unterstützen wir Kyiv in der aktuellen Notlage und planen die weitere Zusammenarbeit unserer Städte, sobald der Wiederaufbau beginnen kann.“ Es gebe viele Wege, um den Menschen in der Ukraine von Hamburg aus zu helfen. Jeder Beitrag sei willkommen. „Ich danke Bürgermeister Klitschko für seinen Besuch in Hamburg und seinen großen persönlichen Einsatz im Widerstand gegen die russische Aggression, der für uns alle in Europa von größter Bedeutung ist.“

Nachdem sich Vitali Klitschko und sein Bruder Wladimir vor der Handelskammer von Norbert Aust und Malte Heyne verabschiedet hatten, stiegen sie gemeinsam mit Tatjana Kiel und Dörte Kruppa von #WeAreAllUkrainians in einen schwarzen Tesla und fuhren davon. Am Steuer: Vitali Klitschko.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments