Mäßiger Start ins Jahr

Das aktuelle Konjunkturbarometer der Handelskammer zeigt: Trotz einer Aufhellung bleiben die Geschäftserwartungen der Hamburger Wirtschaft insgesamt pessimistisch.
Handelskammer Hamburg
Der Geschäftsklimaindikator stieg auf 92,9 von 200 Punkten (Vorquartal: 86,5 Punkte).

Von der HW-Redaktion, 3. Juni 2024 (HW 3/2024)

Mehr Informationen zum aktuellen Hamburger Konjunkturbarometer gibt es hier. Wenn Sie sich aktiv an den Befragungen zum Konjunkturbarometer beteiligen möchten, klicken Sie bitte hier. Zum Gründungsbarometer der Handelskammer geht es hier

Eine umfassende Stimmungsumkehr in der Hamburger Wirtschaft ist nicht erkennbar. Mit Blick auf die aktuelle Geschäftslage, die Personal- und Investitionsplanungen sowie die Exportaussichten halten sich positive und negative Beurteilungen hiesiger Unternehmen mehr oder minder die Waage.

Die Geschäftserwartungen haben sich im Vergleich zum Jahreswechsel 2023/24 zwar merklich aufgehellt, verbleiben aber per saldo weiterhin pessimistisch. Eine in etwa gleichbleibende Geschäftslage in den kommenden zwölf Monaten sieht gut jedes zweite Unternehmen (57,6 Prozent) voraus. Seit zwischenzeitlich zwei Jahren erwarten Quartal für Quartal jeweils mehr Unternehmen eine „eher ungünstigere“ als eine „eher günstigere“ Geschäftslage. Zum Ende des ersten Quartals 2024 sind es 27,1 Prozent beziehungsweise 15,3 Prozent (Saldo: -11,8; Vorquartal: -26,9; Vorjahresquartal: -4,7).


Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments