Thomas Flotow (58)
Sprecher der Geschäftsführung PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH
Die Herausforderung der erfolgreichen Rekrutierung und Bindung von Beschäftigten, nicht nur Fachkräften, wird zunehmend existenziell für die Pflegebranche. Das Angebot familienfreundlicher Arbeitszeiten, eines strukturierten Onboarding-Prozesses, die Schaffung fachlicher Karriereschritte, Angebote der Gesundheitsförderung sowie eine regelmäßige Partizipation der Beschäftigten haben uns die Chance geboten, neue Beschäftigte anzuziehen.
Heidi Warnecke (61)
Leiterin Aus- und Weiterbildung ArcelorMittal Hamburg GmbH
Insbesondere für unsere technischen Berufe finden wir unsere Nachwuchs-Fachkräfte im Kreise der Auszubildenden. Sie für diese Berufe, den besonderen Arbeitsplatz (wer kennt schon die Tätigkeit direkt am flüssigen Stahl?) und die Atmosphäre im Stahlwerk nachhaltig zu begeistern, verstehen wir als unseren Job. Gute Erfahrungen haben wir mit Bewerber:innen gemacht, die sich im Rahmen eines Langzeitpraktikums profilieren und Engagement zeigen konnten.
Dietrich von Saldern (63)
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Saldern Gruppe
Die von Saldern Gruppe ist ein mittelständisch geprägtes und geführtes Unternehmen. Wir legen Wert auf eine wertschätzende Unternehmenskultur, wo wir jeden Einzelnen persönlich wahrnehmen und fördern. Ein Wert, der in einer Welt der Beliebigkeit mehr denn je geschätzt wird und bei unseren Mitarbeitern zu Loyalität und Verbundenheit führt. Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern erfolgt aufgrund einer hohen regionalen Empfehlungsrate. Das motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.
Lena Weihmann (25)
Stellvertretende Personalleiterin Grand Elysée Hamburg
Um Personal erfolgreich zu rekrutieren und langfristig zu binden, sollte man während des Bewerbungsprozesses flexibel bleiben. Nicht immer passen die Qualifikationen des Bewerbers auf die Position, auf die er sich beworben hat, sondern besser zu einer anderen. Uns kommt es auf das persönliche Gespräch an. Die soziale Kompetenz ist wichtig – Fertigkeiten können durch unser buntes Schulungsprogramm erlernt werden. Zudem gibt es viele Mitarbeiterevents, einen Betriebskindergarten und vieles mehr.
Dr. Nicola Byok (56)
Diversity-Managerin Hamburger Hochbahn AG
Wir zeigen uns als das vielfältige Unternehmen, das wir sind. Damit signalisieren wir (potenziellen) Mitarbeitenden, dass wir die Verschiedenheit in Menschen schätzen und willkommen heißen. Im Unternehmen schaffen wir eine Kultur, in der sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten zeigen können. Das ermöglicht die Entwicklung und Stärkung ihres Zugehörigkeitsgefühls zur HOCHBAHN – ein zentrales Anliegen unserer Diversity-Arbeit.