Was sind die größten Herausforderungen bei der Gestaltung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft?
Das sind meiner Ansicht nach wir Menschen selbst. Das ist eine schlechte und gute Nachricht zugleich. Die schlechte zuerst: Wir Menschen tun uns oft so schwer, gewohnte Muster zu brechen, neue Dinge zu wagen und Veränderung anzunehmen. Und wir wollen nicht akzeptieren, dass mit Blick auf unser Konsumverhalten Weniger das neue Mehr sein muss.
Die gute Nachricht ist: Wir selbst haben es in der Hand. Wir müssen nur loslegen und den Mut haben, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Sie sind Professorin an der HSBA Hamburg School of Business Administration und betreuen den berufsbegleitenden Studiengang „Digital Transformation and Sustainability“. Warum braucht es diesen Studiengang?
Weil die beiden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen noch (zu) isoliert voneinander betrachtet und gelebt werden. Beide Themen für sich sind schon komplex und vielschichtig. Da wird es nicht gerade einfacher, beides zu verknüpfen.
Deshalb ist dieser Studiengang nicht nur thematisch neuartig, sondern auch in seiner Gesamtkonzeption. Innovative Lehr- und Prüfungsformate sind darauf ausgelegt, unsere Studierenden auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, in der interdisziplinäre Zusammenarbeit, immer neue Fragen und die 17 Ziele der UN zum Tagesgeschäft gehören. So gibt es beispielsweise. keine Klausuren in diesem Studium, denn wir wollen die interdisziplinäre und kollaborative Zusammenarbeit fördern. Wenn man in einer klassischen Klausur mit anderen zusammenarbeitet, gilt es allerdings als Betrug. Es geht nur um die reine Einzelleistung. Darum geht es bei uns nicht.
In welchen Wirtschaftsbereichen kommen die Absolventen zum Einsatz?
Die Antwort ist einfach: In allen.
Für die Gestaltung der digitalen Transformation in Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sind alle Unternehmen in allen Brachen verantwortlich und beteiligt zugleich.
Über den Studiengang „Digital Transformation and Sustainability“
Der berufsbegleitende Masterstudiengang verbindet in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium die beiden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Weitere Infos zum Studiengang.
Über Susanne Hensel-Börner
Susanne Hensel-Börner ist seit 2009 Professorin am Department Marketing Transformation der HSBA Hamburg School of Business Administration und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und Beratung in und für Unternehmen. Sie lehrt und forscht zur interdisziplinären Zusammenarbeit, zur Themenverknüpfung von Digitalisierung & Nachhaltigkeit und zeitgemäßer Bildung für eine digitale Welt.
(25. Februar 2022)