Wir haben unzählige Gespräche geführt, mehr als 70 Stakeholder interviewt, Stärken und Schwächen unterschiedlicher Branchen analysiert und Trend-Cities studiert, um Antworten auf die Frage zu finden:
Wie wollen wir künftig leben – und wovon?
Entstanden ist das Zielbild der Hamburger Wirtschaft für eine wettbewerbsfähige und lebenswerte Metropole der Zukunft. Mit Innovationskraft und im Verbund mit ganz Norddeutschland steht Hamburg demnach für nachhaltigen Fortschritt und dynamische Anpassung an die globalen Herausforderungen.
Die Handelskammer Hamburg gibt als Standortmanager Impulse für die Stadt- und Unternehmensentwicklung, um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft als Partner für den Wandel zu gewinnen.
Das sind unsere Leitlinien:
Hamburg 2040: Leitlinien für eine neue Standortstrategie (DE)
Hamburg 2040: How do we want to live in the future – and what will we live on? (EN)
Das ist das Zielbild Hamburg 2040
Innovativ, dynamisch und nachhaltig: Für Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität
Die Standortstrategie „Hamburg 2040“
Die Standortstrategie Hamburg 2040 ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs zu der Frage „Wie wollen wir künftig in Hamburg leben – und wovon?“ und zugleich der Beginn einer regelmäßigen und systematischen Reflexion sowie Weiterentwicklung der Vision im Lichte von neuen Trends, Rahmenbedingungen und Chancen.
So geht es weiter
Im Austausch mit Ihnen, unseren Mitgliedsunternehmen, den Partnerinstitutionen am Standort Hamburg, im Wirtschaftsraum Norddeutschland und international entwickeln wir kontinuierlich Ideen und Projekte, damit dieses Zukunftsbild im Jahr 2040 unsere Realität wird.
Guten Tag,
ich begrüße die Initiative und gleichzeitig das Projekt Hamburg 2040. Aus der Perspektive des Tourismus & Destination Branding können Sie auf meine aktive Mitgestaltung rechnen. Soweit mir die Zeit es erlaubt.
Ich werde Hamburg2040 in meinem Business-Netzwerk auf LinkedIn promoten und ein Markenbotschafter dafür sein.
Als leidenschaftlicher und gut vernetzter Start-up und Unternehmer mit der Lebenserfahrung in seiner Wahlheimat Hamburg muss ich sagen, dass Hamburg das Potenzial besitzt, das amerikanische Silicon Valley in Europa zu werden und sowohl als Leuchtturm als auch ein Magnet die Brains zu sich zu ziehen. Wir brauchen das Zusammenkommen, den Austausch und die kreative Zusammenarbeit von Mindsets, die gemeinwohlorientiert sind und das Ökosystem Hamburg im Blick haben. Davon wird ihr eigenes Business mehr profitieren.