Vier Tipps von Profis: Wie gewinnen wir die Fachkräfte der Zukunft?

Der Fachkräftemangel ist nach wie vor eines der größten Geschäftsrisiken. Expertinnen und Experten geben konkrete Tipps für die Bindung von Mitarbeitenden. 
Kubilay Dertli
Kubilay Dertli, Geschäftsführer, KD-Integrations- und Personalberatung

Laut einer aktuellen Handelskammer-Umfrage können zwei Drittel der Hamburger Unternehmen offene Stellen innerhalb von zwei Monaten nicht besetzen. Ohne Fachkräfte können wir die Zukunft nicht so gestalten, wie wir es uns vorstellen. Für Hamburg fehlen allein 133.000 Fachkräfte bis 2035 wenn wir jetzt nicht gegensteuern. Aber, was hilft wirklich, um langfristig attraktiv für Fachkräfte zu sein?

Von Unternehmen für Unternehmen: Vier Profi-Tipps

Wir haben im Vorfeld zum Netzwerkforum: Talente gewinnen und halten unsere Panelteilnehmenden gefragt: Wie gewinnen wir die Fachkräfte der Zukunft?

1. Katharina Priess ist Director Human Capital bei Deloitte Consulting GmbH und weist mehr als 15 Jahre HR-Erfahrung auf. Unter dem Motto „Die Arbeitswelt im Wandel – Fachkräftemangel: Symptom oder Ursache?“ hält sie die Keynote beim Netzwerkforum. Ihr Ratschlag: There is no silver bullet to win the talent war! Unternehmen die Kandidaten auf persönlicher und emotionaler Ebene ansprechen, schaffen es öfter, heiß umworbene Fachkräfte für sich zu gewinnen. Es geht hier weniger darum, als bestes und tollstes Unternehmen zu überzeugen, sondern dem Menschen hinter der Fachkraft auf Augenhöhe und partnerschaftlich zu begegnen. Dieser Ansatz ist nicht leicht, er erfordert Umdenken und die Bereitschaft, die „alten“ Positionen zu verlassen, aber er ist machbar und kostet nicht viel.

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Deloitte
Katharina Priess, Director Human Capital, Deloitte Consulting GmbH

2. Seit mehr als elf Jahren ist Marcus Merheim in der HR-Welt unterwegs, aktuell als Geschäftsführer von hooman EMPLOYER MARKETING. Sein Fokus liegt auf der Verknüpfung von HR und Marketing, den Themen Recruiting & Employer Branding sowie auf New Work und Digitalisierung. Seine Aufforderung für kleine und mittelständische Unternehmen: KMU sind die „schlafenden Schönheiten“ unter den Unternehmen in Deutschland. Warum sage ich das? Viele KMU glauben, dass sie im Wettbewerb um Talente nicht gegen die vermeintlich großen Arbeitgeber ankommen. Dabei bieten sie gerade die Eigenschaften, die auch von den jungen Generationen als begehrenswert wahrgenommen werden: Verlässlichkeit, Stabilität und Reaktionsvermögen auf sich verändernde Trends. Oft ist im Mittelstand jedoch eine falsche Bescheidenheit zu erkennen, die mit fehlender Selbstwahrnehmung und Reflexion zusammenhängt. Besonders dabei kann Employer Branding helfen! 

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Till Tillmann
Marcus Merheim, Geschäftsführer, hooman EMPLOYER MARKETING

 

3.  Kubilay Dertli ist als Fachkräfteberater für kleine und mittelständische Unternehmen im Einsatz und unterstützt bei der Suche und Auswahl internationaler Fachkräfte. Sein Tipp, um vor allem internationale Fachkräfte zu gewinnen: Um Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen, ist eine diverse Haltung und Willkommenskultur essentiell. Ein ganzheitlicher Ansatz von Anwerbung bis Onboarding, einschließlich effizienter Einwanderungsverfahren und sozialer Integration, ist wichtig. Spezialisierte Rollen wie Integrationslotsen und Mentoren unterstützen die Eingliederung. Anwerbungsstrategien sollten internationale Talente gezielt ansprechen. Weiterbildung, Sprachförderung und regelmäßiges Feedback verbessern die Integration und tragen zur Vielfalt und Innovationskraft bei.

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Kubilay Dertli
Kubilay Dertli, Geschäftsführer, KD-Integrations- und Personalberatung

4.  Christian Walter ist einer der Gesellschafter und Geschäftsführer der Delphi-Group. Seit mehr als 30 Jahren vermittelt er bereits Fach- und Führungskräfte an Unternehmen. Sein Tipp abseits vom Firmenwagen, um Fachkräfte zu binden: Wer Arbeit gibt, muss auch Sinn vermitteln. Was Mark Twain schon für seinen Helden Tom Sawyer im Hinblick auf das Streichen eines Zaunes wusste, gilt bis heute. Nur die Antworten sind andere. Kleinere und mittlere Unternehmen bieten meist Kundennähe statt globaler Prozesse. Was macht Sie und Ihr Unternehmen attraktiv? Kundennähe? Technische Innovation? Der Firmenwagen als Motivator hat bei jungen Menschen ausgedient. Stattdessen gilt ein modernes Smartphone oft als Statussymbol. Geben Sie ausreichend Anerkennung und Wertschätzung für gemeinsamen Erfolg? Wer führen will, muss dienen wollen.

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Christian Walter
Christian Walter, Geschäftsführer, Delphi HR-Consulting GmbH

 

14. Dezember: Live-Tipps und Austausch mit den Expertinnen und Experten in der Handelskammer

In lockerer Atmosphäre können Kontakte geknüpft und Impulse für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften gesammelt werden. Dazu findet das „Netzwerkforum für kleine und mittlere Unternehmen: Talente gewinnen & halten – Lösungen für die Praxis“ am 14. Dezember von 15 bis 19 Uhr im Forum  der Handelskammer statt.

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