Weihnachten das ganze Jahr

Seit Jahren steht „Gerda Hüsch Christmas & Living“ für exklusiven, manuell gefertigten Weihnachtsschmuck. Nun steht der erfolgreiche Online-Shop zum Verkauf.
Karin Gerdes
Stephan Engelke steckt viel Liebe, aber auch sehr viel Zeit in seinen Online-Shop.

Von Frank Schlatermund, 29. November 2024 (HW 6/2024)

Die meterlangen Magazinregale sind befüllt mit Kartons unterschiedlichster Größe. Jeder einzelne von ihnen birgt kleine Preziosen: Weihnachtskugeln und Christbaumspitzen, Spieluhren und Kerzenhalter, Glasfiguren, Schneekugeln, Nikoläuse aus Pappmaché. „Jedes Stück steht für Qualität“, sagt Stephan Engelke. „Alles ist manuell gefertigt oder mundgeblasen und handbemalt.“

Sollten Sie sich für das Unternehmen von Stephan Engelke interessieren, wenden Sie sich bitte unter Nennung der Chiffrenummer HH-A-24070007 an Sabine Pilgrim von der Handelskammer (sabine.pilgrim@hk24.de, 36138-787). Zahlreiche Ratschläge und Informationen zu den Beratungsangeboten der Handelskammer sind je nach Ihrem Vorhaben unter www.hk24.de/nachfolge zusammengestellt.

Der 59-Jährige und sein Geschäftspartner Jonas Klingenstein sind zufrieden. Ihr Online-Shop „Gerda Hüsch Christmas & Living“ ist deutschlandweit bekannt und läuft gut. „Hauptsaison sind natürlich die Monate von Oktober bis Januar“, so Engelke. „Aber nicht wenige befassen sich auch in der übrigen Zeit des Jahres gern mit Weihnachten.“

Es war Gerda Hüsch, die den Grundstein für das Unternehmen in den 1970er-Jahren legte und ihm seinen Namen gab. Jahrzehnte galt ihr Geschäft in Uhlenhorst, das sie lange gemeinsam mit ihrer Tochter Julia führte, als eine der wichtigsten Adressen, wenn es um Weihnachtsdekoration, Glaswaren, Antiquitäten und Wohnaccessoires ging.

Bekannt wurde Gerda Hüsch nicht nur, weil bei ihr viel Prominenz verkehrte, sondern vor allem auch, weil sie Wohnzimmern in Fernsehfilmen und Zeitschriften mit ihrer Ausstattung zuweilen zu ganz besonderem Glanz verhalf. Bis heute, verrät Stephan Engelke, sei „Gerda Hüsch“ – inzwischen eine eingetragene Marke – in renommierten Magazinen präsent, wenn es um das perfekte Weihnachtsstyling geht.

Das Ladengeschäft gibt es längst nicht mehr. Julia Hüsch hat es nach dem Tod ihrer Mutter vor ein paar Jahren noch einige Zeit weitergeführt, um sich dann beruflich neu zu orientieren. Der Online-Shop hingegen blieb, denn den hatte Stephan Engelke bereits 2014 übernommen; Jonas Klingenstein stieg 2020 als Teilhaber ein.

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Die meterlangen Regale in Stephan Engelkes Magazin beherbergen zahlreiche weihnachtliche Preziosen.

Die beiden Werbefachleute sind hauptberuflich als selbstständige Kommunikationsberater unterwegs. Stephan Engelke beispielsweise ist Projektleiter bei einer kleinen Hamburger Designagentur und für einige Verlage tätig, Jonas Klingenstein ist im Raum Essen aktiv. Den Online-Shop betreiben die beiden „ausschließlich nebenher“.

„Das ist auch der Grund, warum wir jetzt verkaufen möchten“, so Engelke. „Wir schaffen es ganz einfach nicht, uns weiterhin mit so viel Hingabe und Liebe um das Portal zu kümmern wie bisher.“ Doch gerade im Weihnachtsbusiness sei das eine wichtige Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. „Wer hier nur auf reinen Gelderwerb aus ist und nicht die notwendige Leidenschaft für das Thema Weihnachten mitbringt, dürfte es schwer haben.“

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Das gesamte Gerda-Hüsch-Sortiment ist manuell gefertigt oder mundgeblasen und handbemalt.

Sein eigenes Interesse daran verdankt Stephan Engelke nicht zuletzt Gerda Hüsch persönlich. Seit Jahrzehnten schon wohnt der gebürtige Hamburger in Uhlenhorst, kannte somit auch Hüsch und ihr Geschäft. Irgendwann begann er, dort samstags auszuhelfen. Er machte die Kasse, übernahm Beratungsgespräche, begeisterte sich zunehmend für das Sortiment.

Zudem lernte er die Kundschaft kennen – und wurde Teil des großen Freundeskreises um die Chefin und Tochter Julia. „Weihnachten feierten wir immer alle gemeinsam im Laden“, erinnert er sich. „Da kamen wirklich viele Menschen zusammen.“

Nachdem das Feuer erst einmal entfacht war, musste Engelke nicht lange überlegen, als Julia Hüsch ihm 2014 den Online-Shop zum Kauf anbot, in den er seither nicht nur viel Energie steckt, sondern vor allem auch Zeit. Zeit, die ihm und seinem Partner Jonas Klingenstein für die Kommunikationsberatung zunehmend fehlt.

„Ein Käufer etwa, der bereits im E-Commerce tätig ist, könnte sein ursprüngliches Angebot problemlos um Produkte von ‚Gerda Hüsch‘ erweitern“, ist Engelke überzeugt, der auf Anfrage auch Christbäume für Bars, Hotels und Firmen dekoriert. Ein großer Vorteil am Weihnachtsgeschäft sei, dass es kaum Retouren kenne. „Die Menschen, die diese Artikel bestellen, wissen in der Regel genau, was sie wollen.“


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