Einmaliger Service

Manche Geschäftsideen entwickeln sich so dynamisch, dass Konzepte verändert oder Unternehmensformen angepasst werden müssen. Die Handelskammer hilft bei allen Schritten unbürokratisch.
Mrs. Politely DELICIOUS PR GmbH
Die Handelskammer unterstützte Daniela Sichting (li.) und Katharina Decker bei ihrer Firmengründung.

Von ERIC LEIMANN, 4. Februar 2022 (HW 1/2022)

Der Weg von der Gründung zum Volltreffer verläuft nicht immer kerzengerade, weiß Daniela Sichting von der Super Streusel GmbH. Mit ihrer Schwester Katharina Decker hatte sie im Jahr 2013 die Firma „guter kuchen“ gegründet. Das Konzept: ebenso leckere wie schicke Cake-Pops, die man individualisiert online bestellen kann. Das Geschäft lief okay, reichte aber gerade einmal zum Leben und zum Bezahlen von zwei Teilzeitkräften aus. Bis den Schwestern 2019 die Idee kam, auf kreative Backstreusel umzustellen. „Die Cake-Pop-Idee hatte kein großes Wachstumspotenzial“, erinnert sich Daniela Sichting. „Es gab viele Gründe, warum wir uns mehr um ‚Super Streusel‘ kümmern wollten.“

Mit dem Service der Handelskammer waren wir immer sehr zufrieden

Daniela Sichting

Die Idee erwies sich als glänzend: Schon drei Jahre später ist die Nachfrage so groß, dass die Schwestern mit der Produktion kaum hinterherkommen. Inzwischen haben sie 45 Mitarbeitende, und aus rund 160 Quadratmetern Fläche in Ottensen wurden etwa 1100 Quadratmeter in Altona. Mehr als 55 000 Follower erreicht das engagierte Duo mit seinen essbaren Kunstwerken im Miniformat bei Instagram.

Bei allen Schritten, etwa der Transformation der GbR in eine GmbH, war die Handelskammer beratend dabei: Diese unterstützt von der Erst- und Einstiegsberatung über die Gründungswerkstatt bis hin zur Konzeptprüfung. Ende 2021 kam noch eine Online-Dialogplattform hinzu. Für Nina Groth, die das Projekt betreut, eine weitere Verbesserung des Mitgliederservices. „Kommunikation hat sich auch in der Gründerberatung verändert“, berichtet sie. „Die Dialogplattform ist ein Angebot, um erste Fragen schnell und effizient online zu klären.“

Wessen Idee sich konkretisiert, der ist im Team Mitgliederdialog/Gründung gut aufgehoben. Dort kann man Beratungsgespräche buchen, aber auch – wie die Super-Streusel-Macherinnen – eine Firma im Wandel begleiten lassen und sogar an- oder ummelden. Der Weg zum Bezirksamt entfällt. Teamleiterin Naara Schemaat-Loose ist stolz auf diesen Service, den bundesweit nur die Handelskammer Hamburg bietet: „Wer sich nach einer Orientierungs- oder Konzeptberatung zur Gründung entschließt, kann in unserem ‚One-Stop-Shop‘ Nägel mit Köpfen machen und gleich die Gewerbeanmeldung erledigen.“

Zahlen und Fakten

Für Januar bis Dezember 2021 verzeichnet die Gründungsberatung der Handelskammer unter anderem folgende Zahlen: Gewerbeverfahren (An-, Um- und Abmeldungen): 3500; intensive Beratungen von etwa einer Stunde (telefonisch, per Videoschalte oder vor Ort): 2500; Kurzberatungen (bis 30 Minuten): 8000; schriftliche Kommunikation (E-Mails, Briefe): 2300.

Autorisiert von der Stadt Hamburg, steht der Service Gründenden und Mitgliedern zur Verfügung: Diese können hier zum Beispiel schnell und bequem bei einem Umzug ihr Gewerbe ummelden.

Daniela Sichting von der Super Streusel GmbH fühlte sich damit mehr als wohl. „Mit dem Service der Handelskammer waren wir immer sehr zufrieden“, sagt sie. „Alles ging flott und war sehr lösungsorientiert.“ Die letzte Ummeldung ihres Unternehmens zur GmbH konnte sie sogar online vornehmen. Denn nicht nur Businessmodelle verändern sich heute schneller als früher, auch Bürokratie und Beratung werden – zumindest in Hamburg – moderner und dynamischer.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments