Was erwarten Sie vom Westfield Hamburg-Überseequartier?

In der Rubrik „Nachgefragt“ stellt die HW-Redaktion eine Frage zu unterschiedlichen Themen, auf die jeweils fünf Hamburger Geschäftsleute beziehungsweise Personen bestimmter Einrichtungen oder Institutionen antworten.
moka-studio
 

Von Frank Schlatermund, 5. April 2024 (HW 2/2024)


Miriam_Wolframm_c_Dungeon Deutschland GmbH
Dungeon Deutschland GmbH
 

Miriam Wolframm (43)

Cluster General Managerin LEGO Discovery Centre Hamburg

Das Westfield Hamburg-Überseequartier wird ein spannender und einzigartiger Mix aus Shopping, Unterhaltung, Gastronomie und Freizeit, in den das LEGO Discovery Centre perfekt passt. Eine Metropole wie die Hansestadt lebt von vielfältigen Erlebnis- und Anlaufpunkten, und so sehe ich das Westfield Hamburg-Überseequartier als einen zusätzlichen Magnet für Einheimische, aber auch für Touristen aus aller Welt. Wir freuen uns, ein Teil davon sein zu können.


Nachgefragt_Johannes_Brancke_c_privat
privat
 

Johannes Brancke (48)

Vertriebsdirektor Nord/Ost Thalia Bücher GmbH

Wir wollen mit unserer Buchhandlung im Westfield Hamburg-Überseequartier einen neuen Treffpunkt in der HafenCity schaffen. Das Quartier ist durch seine Lage und Architektur ein ganz besonderer Standort, was sich auch in unserer neuen Buchhandlung widerspiegeln wird. Wir werden die moderne, urbane Optik des Quartiers aufnehmen und so auch bei der Gestaltung am POS neue Wege gehen. Wir freuen uns darauf, Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Metropolregion ab dem 25. April begrüßen zu dürfen.


Nachgefragt_Lars_Sammann_c_ADELE MARSCHNER
ADELE MARSCHNER
 

Lars Sammann (56)

Center Manager Hanseviertel Hamburg, CBRE

Das Hanseviertel freut sich auf das neue Quartier. Es ist auch für uns mehr Chance als Risiko! Hört sich merkwürdig an? Keineswegs. Denn Hamburg benötigt natürlich immer neue Hotspots. Dennoch oder gerade deshalb sind wir uns sicher, dass Menschen nach ihrem Besuch im Überseequartier Lust bekommen, im wunderschönen Passagenviertel mit seiner Authentizität, mit der unmittelbaren Nähe zum Rathaus und zur Alster zu verweilen, zu shoppen.


Riecken_c_E. Breuninger GmbH & Co.
E. Breuninger GmbH & Co.
 

Henning Riecken (56)

Geschäftsführung Hamburg E. Breuninger GmbH & Co.

Die HafenCity wird durch das Westfield Hamburg-Überseequartier als das wahrgenommen, was sie über die Jahre zum Ziel hatte, nämlich als eigenständiger Stadtteil mit Menschen, die dort leben, arbeiten, ausgehen und einkaufen. Zugleich wird dieser Stadtteil durch die Elbe als gefühltes „Tor zur Welt“ eine überregionale Ausstrahlung entwickeln. In der Verknüpfung von Tradition (Speicherstadt und Hafen) mit moderner Architektur und den dazu passenden Lebensformen wird das Überseequartier ein positives Beispiel für eine moderne Innenstadtnutzung darstellen.


IMG_4562_c_ Hafen-Spezerei
Hafen-Spezerei
 

Lutz Kneissl (62) und Yvonne Wickenthey-Kneissl (57)

Geschäftsführende Gesellschafter Spezerei Feinkost & Spirituosen GmbH

Die HafenCity ist ein noch junger Stadtteil; und als Einzelhändler begrüßen wir alles, was das Viertel belebt und den Bewohnern mehr Vielfalt bietet. Unserer Erfahrung nach können Stadtteile aber nur funktionieren, wenn der Mix aus Wohnraum und Gewerbenutzung in einem ausgewogenen Verhältnis steht. Wir hätten einen höheren Anteil an Wohnraum auf dem Westfield-Areal besser gefunden, eine reine Shopping- und Erlebniswelt funktioniert aus unserer Sicht in der heutigen Zeit nicht mehr.


Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments