Dr. Harald Vogelsang (63)
Vorstandssprecher Haspa
Innovation ist als Ziel in unserer Strategie verankert. Auch deswegen gehen wir weg von hierarchischen Strukturen hin zu mehr Verantwortung in den Teams. Dazu gehört, Wissenstransfer zu fördern, offenes Feedback zu geben und anders mit Fehlern umzugehen. So können wir uns noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Beispiel: unsere 100 Nachbarschaftsfilialen, in denen wir die Menschen aus dem Stadtteil informieren und vernetzen. Außerdem sind wir offen, vom Innovationsgeist der Start-ups zu lernen, von denen wir 70 Prozent in Hamburg finanzieren.
Michael Finck (53)
Betriebsleiter FrischeParadies Große Elbstraße
Neue Wege beim Nachwuchs zu gehen, finden wir unglaublich wichtig. Denn die allgemeine Arbeitssituation ändert sich durch die Digitalisierung recht stark. Als Feinkosthändler sind wir aber gleichzeitig noch sehr in einer recht analogen Welt unterwegs: Unsere Produkte und der Kundenkontakt spielen nach wie vor die Hauptrolle. Um das Vertrauen unserer Azubis in ihre Fähigkeiten für beide Welten – analog und digital – zu stärken, überlassen wir ihnen mit großem Erfolg einmal pro Jahr den Laden: von der Führung bis zur Umsetzung alles in Eigenregie und Eigenverantwortung.
Fabiola Hedder (29)
Director Client Services elbdudler GmbH
Dynamikrobustheit statt Dogmen: Mithilfe der zehn Gebote – unter anderem „Wir stellen alles infrage. Auch uns“ – setzt elbdudler seit jeher einen kulturellen Rahmen, der mündige Mitarbeiter:innen permanent zur kritischen Reflexion des Status quo einlädt. So entstehen zum Beispiel regelmäßig Taskforces, mit deren Hilfe wir auf Marktentwicklungen reagieren, neue Tools, Prozesse sowie ganze Geschäftsbereiche implementieren – und so zugleich unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Jüngstes Beispiel: die Umstellung der agenturweiten Projekt- und Ressourcenplanung in Eigeninitiative durch die operativen KollegInnen.
Michael Zillmer (39)
Mitgründer und COO InnoGames GmbH
Um Innovation zu ermöglichen, braucht es vor allem Vertrauen und Wegweiser. Als Wegweiser dienen unsere acht Unternehmenswerte. Sie helfen besonders da, wo Innovationen auf unfertige Strukturen oder Prozesse treffen. Vertrauen bilden wir dagegen auf viele verschiedene Arten. So überlassen wir unseren Mitarbeitenden, wann sie Urlaub nehmen und wie sie ihr Arbeitspensum verteilen. Zudem sind wir transparent mit Blick auf Gehälter, Kennzahlen, Entscheidungswege und vieles mehr. Nicht zuletzt können unsere Mitarbeitenden darauf vertrauen, auf dem Weg zu Innovationen Fehler machen zu dürfen.
Alexander Will (42)
Bereichsleiter Innovation Management OTTO GmbH
Für OTTO sind Innovationen ein wichtiges Instrument, um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Wir beschäftigen uns mit Trends und technologischen Innovationen und stellen uns die Frage, welchen Einfluss sie auf unsere Prozesse und unsere digitalen Produkte haben können. Wo können sie Dinge besser machen? Wir suchen auch gezielt am Start-up-Markt nach Innovationsimpulsen, die wir bei OTTO umsetzen können. Dies tun wir sehr vernetzt mit der gesamten Organisation und machen Innovationen somit breit erlebbar.