Berufsorientierung in den Ferien

Die erste „Hamburger Praktikumswoche“ gibt Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, indem sie jeden Tag ein anderes Unternehmen kennenlernen.
Kati Jurischka
Orientierungsmanager der Handelskammer: David Steffenhagen, Parwana Ahmadzai, Anna Moeller und Kerstin Lochmann

Von Kerstin Lochmann, 19. April 2024

Zur Stärkung der Berufsorientierung an den Hamburger allgemeinbildenden Schulen wird die „Bildungsplattform für Lebenslanges Lernen“ der Handelskammer in diesem Jahr verstärkt auf Berufspraktika setzen. Im Mittelpunkt steht die erste „Hamburger Praktikumswoche“. Unter dem Motto „5 Tage, 5 Unternehmen, 5 Berufe“ lernen Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien eine Woche lang jeden Tag ein neues Unternehmen und ein neues Berufsfeld kennen. Die jungen Menschen sollen anhand vielfältiger praktischer Einblicke eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre berufliche Zukunft erhalten.

Zielgruppe sind Jugendliche ab 15 Jahren. Sie können frei wählen, ob sie sich für fünf oder weniger Praktikumstage anmelden und ob sie diese in Folge oder über die Ferien verteilt absolvieren möchten. Die Praktikumswoche ist flexibel gestaltbar und soll den Teilnehmenden helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entdecken.

Die „Hamburger Praktikumswoche“ findet in den Sommerferien vom 18. Juli bis zum 28. August statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an die Lehrkräfte ihrer jeweiligen Schule oder an die Beraterinnen und Berater der Jugendberufsagentur wenden – oder sie informieren sich online. Anmelden können sie sich seit dem 2. April. Sie müssen dafür ein Kurzprofil und ein Anschreiben einreichen, um ihre Interessen darzulegen. Nach der vollständigen Registrierung erhalten sie automatisch alle wichtigen Informationen.

Die „Hamburger Praktikumswoche“ bietet auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es besteht etwa die Möglichkeit, frühzeitig potenzielle Talente zu entdecken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Das Projekt wird von der Plattform stafftastic betreut. Betriebe können sich unkompliziert und kostenfrei anmelden. Nachdem sie einen Account angelegt und ein Firmenprofil erstellt haben, ist es ihnen möglich, Praktikumsstellen zu veröffentlichen.

Jugendliche, die sich angemeldet haben, erhalten wiederum Vorschläge für Praktikumsstellen, die zu ihren Interessen passen, wobei im ersten Schritt Unternehmen in der Nähe priorisiert werden. Falls dies aufgrund des aktuellen Angebotes nicht möglich ist, werden auch Praktika von Firmen angeboten, die weiter entfernt sind. Nach Abschluss der Praktikumswoche erhalten die Absolventinnen und Absolventen eine Teilnahmebescheinigung mit den Namen der Firmen, bei denen sie ihre Tagespraktika absolviert haben. Diese Bescheinigung ist nützlich für spätere Bewerbungsunterlagen.

Unternehmen haben die Möglichkeit, Praktikumsinteressierte über ihr Profil einzusehen und die vorgeschlagenen Praktikumstage zu bestätigen. Erst nach der Bestätigung erhalten die Jugendlichen die notwendigen Informationen für ihr gewünschtes „Schnupperpraktikum“. Diese Vorgehensweise ermöglicht ein effizientes Matching für beide Seiten.

Das Informationspaket, das an sämtliche Hamburger Schulen verteilt wird, gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler über das Angebot informiert werden. Das Anschreiben sowie Informationsmaterialien zum Aufhängen und Verteilen gibt einen Überblick über die „Hamburger Praktikumswoche“ und ihre Bedeutung.


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