Hamburger Super-Azubis wurden in Berlin geehrt

Nach über zweijähriger Corona-Pause wurden im Berlin Congress Center (BCC) gestern wieder die bundesbesten (ehemaligen) Auszubildenden in den IHK-Berufen 2022 feierlich ausgezeichnet – darunter zehn aus Hamburg.
DIHK
Feierliche Zeremonie in Berlin mit Hamburgs Besten (v. li.): Moderator Thore Schölermann, N.N., Emily Lasar, Justus Friedrich Wollenhaupt, Merrit Krüger, Swaantje Creusen (Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses), Benny Wesseloh, Thore-Alexander Tanger, Fenna Pauline Bosse, Celina Köfer, Vanessa Katharina Kiene, Gerrit Beisheim, DIHK-Präsident Peter Adrian

Von der HW-Redaktion, 16. Mai 2023

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden.

Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

In seiner Festrede betonte Adrian: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“

Die IHK-Organisation habe eine bundesweite Kampagne gestartet, um Schulabgängerinnen und Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern, so Adrian weiter. Mit Blick auf ein neues Gesetz der Bundesregierung lobte der DIHK-Präsident die geplante Förderung eines neuen berufsorientierenden Praktikums, die flexiblere Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen und den angekündigten Mobilitätszuschuss für Azubis.

Insgesamt 216 Höchstplatzierte

Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünf Mal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Sogar sieben Mal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erzielt. Unter den Besten waren 99 Frauen und 117 Männer.

Zehn der Bundesbesten stammen aus Hamburg (siehe Bildergalerie unten). Die besten Auszubildenden auf Landesebene wurden schon am 10. November 2022 im Börsensaal der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet. Ermittelt wurden die besten Prüflinge der vergangenen Winter- und Sommerprüfung anhand der Kriterien, die auch auf nationaler Ebene gelten. Die „Besten“ müssen das höchste Prüfungsergebnis in ihrem Beruf und mindestens 91,5 von 100 Punkten erreicht haben („beste Eins“).

Bundesbeste aus Hamburg (Galerie)

051_Gerrit Beisheim__F9A3924
DIHK
Swaantje Creusen (Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses, li.), Gerrit Beisheim (Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemintegration; PlusServer GmbH, re.)
189_Fenna Pauline Bosse_F9A4680
Swaantje Creusen, Fenna Pauline Bosse (Schifffahrtskauffrau, Fachrichtung: Linienfahrt; Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft)
148_Celina Köfer_F9A4457
Swaantje Creusen; Celina Köfer (Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung Beratung und Planung; Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH)
446_Merrit Krüger_hcp_20230515167
HC Plambeck
DIHK-Präsident Peter Adrian, Merrit Krüger (Servicekauffrau im Luftverkehr, AHS Hamburg Aviation Handling Services GmbH)
128_Emily Lasar__F9A4358
Emily Lasar (Kauffrau für audiovisuelle Medien, Edel SE & Co. KGaA), Peter Adrian
099_Thore-Alexander Tanger_F9A4200
Swaantje Creusen, Thore-Alexander Tanger (Hafenschiffer, HADAG Verkehrsdienste GmbH)
097_Benny Wesseloh__F9A4191
Swaantje Creusen, Benny Wesseloh (Gleisbauer, Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft)
127_Justus Friedrich Wollenhaupt_F9A4352
Justus Friedrich Wollenhaupt (Kaufmann für IT-System-Management, Technische Universität Hamburg, Institut für Flugzeug-Kabinensysteme), Peter Adrian
Beteiligen Sie sich an der Diskussion:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Ihr Name wird mit ihrem Kommentar veröffentlicht.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Das Kommentarformular speichert Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir die auf der Website abgegebenen Kommentare verfolgen können. Bitte lesen und akzeptieren Sie unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärungen, um einen Kommentar abzugeben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments