Für die Bahn

Die Entwürfe der heutigen, 1868 eröffneten und 69 Meter langen Lombardsbrücke stammen von Johann Hermann Maack. Sie überspannt die Alster zwischen Binnen- und Außenalster in drei Bögen. Der Eisenbahnverkehr wird parallel zur vierspurig ausgebauten Straße viergleisig geführt und verbindet die Bahnhöfe Dammtor und Hauptbahnhof miteinander. 
Ingo Boelter/ Mediaserver Hamburg
Etwa 300 Fern- und Regionalzüge sowie 600 S-Bahnen fahren täglich über die Lombardsbrücke.

Von der HW-Redaktion, 4. Dezember 2023 (HW 6/2023)

7643 Ziegel wurden ausgetauscht und 576 Baluster neu hergestellt, um die Lombardsbrücke bis Ende 2022 zu sanieren. Das 1868 eröffnete, für die neue Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn errichtete Bauwerk erstrahlt in neuem Glanz, ist mit rund 300 Zügen und 600 S-Bahnen täglich aber längst überlastet. Und ab Dezember sind weitere Bahnverbindungen nach Kopenhagen, Frankfurt und Magdeburg geplant. Ob ein Entlastungstunnel machbar ist, bleibt offen.


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