Kulinarischer Branchentreff

Corona-bedingt fand das letzte Food Innovation Camp im Jahr 2019 statt. Nun kommt die innovative Food-Szene erneut in der Handelskammer zusammen. Einen ganzen Tag lang haben Start-ups die Möglichkeit, sich vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Erstmals wird ein Award verliehen.
Stefan Groenveld
Wie 2019, als das Food Innovation Camp Corona-bedingt letztmals stattfand, werden am 13. Juni in den Räumlichkeiten der Handelskammer wieder zahlreiche Start-ups und Gäste erwartet.

Von Frank Schlatermund, 9. Juni 2022

Zum vierten Mal findet in der Handelskammer das Food Innovation Camp (FIC) statt. Rund 1000 Gäste werden zum Hamburger Branchentreff der nachhaltigen und zukunftsweisenden Food-Szene erwartet, darunter Top-Entscheiderinnen und -Entscheider aus Handel, Gastronomie, Investment und Politik. Sie begegnen unter anderem vielfältigen Start-ups, die sich beispielsweise mit Proteinquellen als Alternativen zu Fleisch, Hühnchen und Eiern befassen. Oder mit Käse-Alternativen. Oder mit Kichererbsen-Tofu, mit Produkten aus Brot- und Gemüseresten, mit Süßem, Kalorienarmem und besonderen Getränken.

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Stefan Groenveld
Auch beim vierten Food Innovation Camp wird es wieder zahlreiche Gespräche, Vorträge und Diskussionen geben.

In mehreren Panels, Konferenzen, Gesprächen und Workshops befassen sich Fachleute mit unterschiedlichsten Themen. Es geht um nachhaltige Verpackung, um Markenschutz, um digitale Technologie für die nachhaltige Rohstoffgewinnung, um Recruiting, internationale Food-Trends, Vertriebskanäle und Deutschlands Rolle als Food Innovation Hub. Prominente Gäste werden beispielsweise Alexandra Vázquez Bea (Vorständin VEGANZ Group), Sebastian Merget (Fiete Gastro) und OMR-Gründer Philipp Westermeyer sein.

Auch Ralf Dümmel, Investor und Vorstand The Social Chain AG, und Jochen Vogel werden erwartet. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Nord sieht die enormen Chancen, die das Event in der Handelskammer, das Corona-bedingt in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste, jungen Unternehmen bietet. „Wenn es um Food-Trends und Innovationen geht, bringen die meisten Berlin damit in Verbindung“, sagt er. „Dass aber auch Hamburg seit geraumer Zeit etliche Start-ups hervorgebracht hat, ist vielen nicht bekannt. Umso wichtiger ist es, den Gründern hier direkt in unserer Hansestadt eine Plattform zu geben, die die Weichen für ihre künftige Entwicklung stellt.“ Dümmel und Vogel werden sich um 18 Uhr beim „Kamingespräch“ im Albert-Schäfer-Saal mit Chancen und Herausforderungen der Branche befassen und mit dem Publikum diskutieren.

Das Food Innovation Camp findet am Montag, dem 13. Juni, von 9 bis 20 Uhr in der Handelskammer (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) statt. Die Grußworte um 9:30 Uhr im Albert-Schäfer-Saal sprechen Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Sina Gritzuhn, Managing Director and Founder of Hamburg Startups & Food Innovation Camp. Der Eintrittspreis liegt zwischen 31,39 und 344,23 Euro. Zur Ticketbuchung. Mehr Informationen auf der Website.

Im Fokus dürfte die Pitch-Bühne stehen. Ab 10:30 Uhr stellen dort mehr als 30 Food-Start-ups sich und ihre Produkte prominent besetzten Jurys vor. Der Pitch-Marathon besteht aus insgesamt sieben Teilen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Bei jedem dieser sieben Blöcke stellt eine andere dreiköpfige Jury Fragen und verteilt Punkte. Alle Ergebnisse werden am Ende zusammen ausgewertet und das am besten bewertete Start-up erhält wertvolle Preise.

Speed-Datings bringen Start-ups mit den richtigen Personen aus Handel und Gastronomie ins Gespräch, sodass Kooperationen nicht selten hier ihren Anfang nehmen. Ganz neu im Programm ist die FIC-Show-Kitchen auf der Merkur-Terrasse, wo Spitzenköchin Meta Hiltebrand tätig wird und Kolleginnen und Kollegen wie Zora Klipp, Ante de Vries, Jens Rittmeyer und Björn Juhnke Gerichte aus dem Portfolio der Food-Start-ups zubereiten. Erstmals wird beim Food Innovation Camp der „Dein Newcomer 2022“-Publikumspreis verliehen. „Mit diesem Award“, so FIC-Initiatorin Sina Gritzuhn von Hamburg Startups, „geben wir zum ersten Mal auch den Verbrauchern eine Stimme, um ihr Lieblingsprodukt zu wählen.“

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