Angelaufen ist die Reihe „HW-Start-up des Monats“ im Mai 2023. Hier finden Sie sämtliche Unternehmen, die wir bislang in dieser Rubrik vorgestellt haben.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell, und wie habt ihr es entwickelt?
Mit GastroRocket bieten wir eine digitale Plattform rund um das Gründen, das Übernehmen und das Führen eines Gastronomiebetriebes. Im Fokus stehen insbesondere Gastronomen, die in den nächsten Monaten selbst eröffnen oder aber eine laufende Gastronomie übernehmen werden. Zudem stellen wir Dienstleister und Anbieter vor, die individuell auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnitten sind.
Unsere Kunden sehen in unserem Angebot einen echten Mehrwert, da es gerade in der Anlaufphase viele Fragen gibt und wichtige Grundlagen geschaffen werden müssen. Der Informationsbedarf zu Neugründungen und Übernahmen ist riesig, da in der Gastrobranche traditionell viel Bewegung herrscht.
So gab es in diesem Bereich im vergangenen Jahr mehr als 44 123 Neueröffnungen deutschlandweit. Dem stehen knapp 43 158 Betriebsschließungen gegenüber. Deutschland ist durch eine inhabergeführte Gastronomielandschaft geprägt, etwa 80 Prozent der Betriebe werden von Einzelunternehmern betrieben – also nicht von Franchise-Systemen.
Letztere haben den Vorteil, dass sie Fachleute, Handbücher und Netzwerke zur Unterstützung bereitstellen, sowohl bei der Gründung als auch später noch. Diese Wissens- und Systemvorteile fehlen vielen Gründern jedoch, und das hat Folgen: Mehr als 50 Prozent aller Gastronomien erleben ihren dritten Geburtstag nicht.
Mit GastroRocket möchten wir mehr Transparenz für Individualgastronomien schaffen und Hilfestellung leisten. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, um zum Beispiel Umsatz, Kosten und Prozesse zu optimieren.
Oft sind diese Möglichkeiten allerdings nicht bekannt. Unser Angebot gilt für alle Gastronomietypen, vom Sterne-Restaurant über Café und Bar bis hin zu Imbiss und Food Truck.
Mithilfe unserer Plattform unterstützen wir einerseits bei der Gründung, wenn es beispielsweise um Behördenauflagen geht, um Fragen zur Lebensmittelsicherheit oder um die Kosten, die bei einer Eröffnung entstehen.
Zum anderen „matchen“ wir Gründer mithilfe einer Datenbank mit mehr als 500 Anbietern, Industriepartnern und Dienstleistern, die Lösungen für Gastronomiebetriebe anbieten.
Unter anderem geht es um Kassensysteme und Bezahllösungen, um Reservierungs- und Personalmanagementsoftware, um Reinigungs- und Hygienedienstleistungen, um Lieferdienste, Marketinglösungen, Finanzierungs- und Versicherungsberater.
Mit unserem „One-Stop-Shop“-Ansatz sparen Gastronomen Zeit und Geld und erhalten schnell einen Überblick darüber, worauf es ankommt und welche Anbieter individuell passen. Letztendlich entscheiden die Gastronomen selbst, was sie benötigen. Die Nutzung unserer Plattform ist für sie kostenlos.
GastroRocket finanziert sich durch die Vorstellung unserer Unternehmenspartner, die Informationen zu geplanten Gastronomievorhaben erhalten und damit gezielt individuelle Angebote erstellen können. Unsere Partnerunternehmen sparen so Marketing- und Vertriebsaufwendungen. Relevant ist, dass sie potenzielle Kunden frühzeitig ansprechen können, meist noch vor der Konkurrenz.
Mit unserem „One-Stop-Shop“-Ansatz sparen Gastronomen Zeit und Geld.
Christoph Gröne
Die Idee zu GastroRocket entstand aufgrund unserer Beobachtung, dass Gründer in der Gastronomie häufig mit denselben Hürden zu kämpfen haben: fehlendes Know-how, hohe Anfangsinvestitionen und ein unübersichtlicher Anbietermarkt. GastroRocket bietet also in der Gründungsphase immer genau dann eine Lösung, wenn sie am dringendsten benötigt wird.
Was hat Euch dazu bewogen, ausgerechnet Start-ups der Gastroszene zu unterstützen? Es hätte ja auch eine andere Branche sein können …
Die Gastronomie ist eine Branche voller Leidenschaft, Kreativität und zwischenmenschlichem Austausch. Sie beeinflusst das Leben der Menschen sehr direkt, sei es durch einfallsreiche kulinarische Erlebnisse oder als Treffpunkt für Freunde und Familie. Zugleich gibt es immer mehr Quereinsteiger in der Branche, der Kostendruck steigt, und viele Gastronomen wünschen sich konkrete Beratungs- und Informationsangebote. Uns war schnell klar, dass wir genau hier ansetzen wollen.
Mit Kemal Üres als Partner und Investor unterstützt uns ein ausgewiesener Gastronomie-Experte, der die Perspektive der Gastronomen hervorragend kennt. Kemal war sofort begeistert von der Idee, mit konkreten Beratungsangeboten echten Mehrwert zu schaffen, damit Gastronomen aufgrund fundierter Informationen bessere Entscheidungen treffen können.
Christoph Gröne gründete die GastroRocket GmbH im Jahr 2024, um die mehr als 180 000 Gastronomiebetriebe in Deutschland mit relevantem Wissen – insbesondere zu Dienstleistungen und Produkten rund um den Gastronomiebedarf – zu unterstützen. Aus über 18 Jahren Arbeitserfahrung, unter anderem beim Hamburger Unternehmen „fritz-kola“, kennt Christoph Gröne die Herausforderungen vieler Gastronomen und Anbieter von Gastronomielösungen sowie die Schwierigkeit, diese miteinander zu vernetzen. Als Partner und Investor unterstützt Kemal Üres das Unternehmen, der seit mehr als 30 Jahren in der Gastronomie tätig ist, selbst mehrere Restaurants betreibt und unter anderem die „Gastro Business School“ gegründet hat.
Mit mehr als 270 000 Instagram-Followern sieht Kemal als „Gastroflüsterer“ naturgemäß das große Potenzial der Digitalisierung für die Gastrowelt und weiß, wie sich Gastronomen heute informieren. Mit GastroRocket möchten wir dazu beitragen, dass viele Gastronomen bessere unternehmerische Entscheidungen treffen und sich auf ihre eigentliche Leidenschaft konzentrieren können: ihren Gästen ein tolles Erlebnis zu bieten.
Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?
Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Es ist beeindruckend, dass sich täglich eine zweistellige Anzahl an Gastronomen bei uns anmeldet. Diese hohe Nachfrage bestätigt unsere Arbeit. Der laufende Aufbau von relevantem Wissen, Tools und Ressourcen ist ein fortlaufender Prozess, der aktuell noch viel Zeit kostet. Ab dem zweiten Halbjahr 2025 werden wir einen weiteren Meilenstein erreicht haben, der unser Wissensangebot erheblich vergrößert.
Zudem investieren wir aktuell viel Zeit und Ressourcen in die Verbesserung unserer digitalen Plattform. Ein spannendes Projekt ist zum Beispiel die Integration von KI-Lösungen, die uns helfen werden, noch effizienter und zielgerichteter auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Der Aufwand ist derzeit hoch, aber wir sind überzeugt davon, dass diese Investition mittelfristig viele Vorteile bringen wird – sowohl für uns als auch für unsere Nutzer.
Auch das Interesse von Anbietern und Unternehmen, über GastroRocket Neukunden zu gewinnen, ist sehr groß. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Anbieter wirklich relevante und hilfreiche Lösungen für unsere Gastronomiekunden bieten. Qualität steht dabei an erster Stelle. Wir setzen bewusst auf langfristigen Mehrwert statt kurzfristigen Umsatz.