Emotion und Empathie sind beim Handel wichtig, doch Maschinen erledigen viele Prozesse schnell und günstig. Wie passt beides zusammen? Das diskutierte das vom Handelsausschuss der Handelskammer initiierte „Hamburger Handelsforum“ am 23. August. Am Beispiel des HOODY-Marktes in Eppendorf wurde etwa erläutert, wie der Einkauf ohne Kasse funktioniert. Moderiert von Heiner Schote, Teamleiter „Handel“ in der Kammer, diskutierte eine Expertenrunde zudem über steigende Preise und Lieferengpässe im Handel. Ein weiteres Thema: Wie können Einzelhandelsunternehmen auf der Fläche und im Netz erfolgreich sein?
Über Innovationen informierte sich der Handelsausschuss bei einem Studienprogramm in Wien. Dabei ging es insbesondere um das Vermietungsmanagement für neue Quartiere, zeitgemäßes Marketing und die Koordinierung von Baustellen: Wie verringert man etwa die Beeinträchtigung Gewerbetreibender beim Bau einer U-Bahn? Vorgestellt wurde auch das Konzept, leerstehende Läden zu Hotelzimmern umzuwandeln.